ROCHEM wird über Nachhaltigkeit definiert

Jan 31 31.01.18

wie ROCHEM neue Produkte entwickelt

Von Hanno Kröger

ROCHEM lebt das Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens: ROCHEM plant langfristig, treibt Zukunftsthemen voran und bekämpft Probleme in ihrer Ursache. Mit ROCHEMS Lösungen zur Wasseraufbereitung wird den Bedürfnissen der Kunden nach energieeffizienten und umweltfreundlichen Wasseraufbereitungsanlagen Rechenschaft getragen.

Der Markt für industrielle Wasseraufbereitungsanlagen für Marine und Sickerwasseranwendungen wird 2018 aller Voraussicht nach weiterhin wachsen. ROCHEM wird von den neuen Entwicklungen, die in den vergangen Jahren entwickelt wurden, profitieren. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen ROCHEM zum Beispiel bestehende Produkte verbessert. Im ersten Schritt wurden entwickelte Umkehrosmose-Anlagen mit energieeffizienteren Pumpen ausgelegt und die Membranelemente in den Modulen verbessert. Diese nachhaltige Fortschritt lässt gute Produkte noch um einiges besser werden. Im zweiten Schritt wurden komplett neue Anlagen entwickelt. Eine effiziente Innovation bietet höhere Leistung zu geringeren Kosten. Bei der Entwicklung von neuen Anlagen haben ROCHEMS Ingenieure sich immer wieder hinterfragt und dabei das ursprüngliche Kundenproblem in den Mittelpunkt gerückt. Genau das ist der entscheidende Schritt zu innovativen Wasseraufbereitungsanlagen. Das Grundsätzliche bei der nachhaltigen Produktentwicklung? Das ursprüngliche Problem des Kunden sollte berücksichtigt werden. Dieser Philosophie folgt ROCHEM und entwickelt kompaktere, effizientere Anlagen ohne chemische Vorfiltration.

Und es geht weiter: Im März 2018 beginnt der Testlauf der neusten Entwicklung für den Marinebereich. Diese Neuentwicklung wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Insgesamt wird ROCHEM zwischen 2018 und 2020 ungefähr die Hälfte des Produktportfolios erneuern und energieeffiziente Anlagen bauen.

Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitssicherheit- und Informationssicherheitspolitik sind feste Bestandteile der Philosophie von ROCHEM – einer Nachhaltigkeitsphilosophie durch innovative Produkte.